Hintergründe & Zielsetzung
Der „Masterplan Binnenschifffahrt“ bildet die Grundlage zur Steigerung der Attraktivität und Zukunftsfähigkeit der deutschen Wasserstraßen. Hierzu untergliedert sich der Masterplan in fünf Handlungsfelder, welche sich in die Themen Infrastrukturbereitstellung, Gewerbeförderung, Vernetzung der Verkehrsträger, Digitalisierung und Sicherung des Fachkräftebedarfs zusammenfassen lassen.
Diese Themen werden mit dem Programm für "Investitionen zur Entwicklung von Digitalen Testfeldern an Bundeswasserstraßen" direkt adressiert. Das vorliegende Förderprogramm steht demnach im direkten Bezug zu den hier genannten politischen Vorgaben und Zielen, die der weiteren Automatisierung der Binnenschifffahrt und Fähren dienen.
Zur Realisierung der genannten Handlungsfelder werden Projekte gefördert, die sich mit der Einrichtung von Testfeldern und der Entwicklung innovativer Automatisierungslösungen auf deutschen Bundeswasserstraßen beschäftigen. Dabei spielt auch die Digitalisierung des Verkehrsträger Binnenschiff und die verstärkte Vernetzung mit der Landseite zur Unterstützung der Automatisierung multimodaler Transportketten eine wesentliche Rolle und lassen sich als übergeordnete Ziele begreifen. Auch die vorherrschenden hohen Sicherheitsstandards der Bundeswasserstraßen sollen unter diesem Förderaufruf aufrechterhalten und weiterentwickelt werden.