Bundesministerium für Digitales und Verkehr

Handlungsfelder

Um innovative Lösungen wie das automatisierte und vernetzte Fahren auf deutschen Binnenwasserstraßen zu realisieren, bedarf es einer intensiven Evaluationsphase, die sich durch die Einrichtung digitaler Testfelder unterstützen lässt. Testfelder sollen den Entstehungsprozess von Assistenzsystemen der Automatisierungsstufen 3-5 (SAE) begleiten und den Einsatz dieser Systeme schon während der Entwicklungsphase im Feld erproben. Dies resultiert zum einen in eine verkürzte Einführungsphase und führt zum anderen zu einer erhöhten Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit sicherheitskritischer Systeme.

Der Aufbau einer geeigneten Infrastruktur von der Bereitstellung schwimmender Versuchsträger und landbasierter Leitzentralen, über den Ausbau digitaler Breitbandkommunikation entlang der deutschen Wasserstraßen bis hin zum Anschluss oder gar Ausbau digitaler Plattformen soll hierbei im Fokus stehen. Die entstehende Infrastruktur hat den Anspruch einer nachhaltigen Nutzung und soll die Möglichkeit bieten, für unterschiedlichste Systeme unabhängig vom Anwendungsfall genutzt zu werden.

Die größten Herausforderungen und Ambitionen bei der Automatisierung in der Binnenschifffahrt bestehen zurzeit in der Entwicklung von automatisierten und vernetzten Bahnführungssystemen, die zuverlässig mit Gegenverkehr umgehen können und auch sichere Schleusen- und Brückendurchfahrten bewältigen können. Die Systeme zur Bewältigung dieser Navigationsaufgaben können hierbei sowohl bordseitiger, ladseitiger als auch gemischt bord- und landseitiger Natur sein. Eine Vernetzung mit der Landseite beispielsweise zum Austausch mit den Leitzentren könnte hierfür ein möglicher Schritt zur Erreichung der Förderziele sein. Auch eine Unterstützung bei der Vorbereitung des Umschlages an Häfen und eine damit einhergehende Digitalisierung der Logistikkette bis hin zu multimodalen Transportketten wird angestrebt.